Was passiert mit dem Urlaub, wenn Mitarbeitendediesen nicht bis zum Jahresende genommen haben? Verfällt dieser dann?
So einfach ist es nicht. Daher sollten die Personalverantwortlichen bzw. die HR-Abteilung jetzt darauf achten, die Beschäftigten rechtzeitig daran zu erinnern, ihren verbleibenden Urlaub zu beantragen.
Ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG) aus dem Jahr 2022 legt fest, dass Resturlaub nicht einfach verjährt, ohne dass zuvor eine persönliche Information über die offenen Tage und die Verjährungsfristen erfolgt. Mit dieser Entscheidung schließt sich das BAG einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) an, das Unternehmen dazu verpflichtet, ihre Mitarbeitenden ausdrücklich auf den möglichen Verfall von Resturlaub hinzuweisen.
Wie sollte die Personalabteilung dabei vorgehen? Am besten informieren Sie die Mitarbeitenden schriftlich. Dies muss nicht per Brief erfolgen – auch E-Mails, SMS oder Messenger-Nachrichten sind zulässig (bitte dann als Nachweis abspeichern!).
Wichtig ist, eine klare Aufforderung zu formulieren: Der Resturlaub sollte bis zum Jahresende oder spätestens bis zum 31. März 2025 genommen werden.
Falls eine Übertragung des Urlaubs ins Jahr 2025 bereits vorab genehmigt wurde, ist kein weiteres Handeln notwendig. Das Gleiche gilt, wenn der Urlaub aus betrieblichen oder persönlichen Gründen bis zum Jahresende nicht mehr genommen werden kann.
Wichtig: Wenden Sie sich individuell an die Mitarbeitenden und geben Sie die genaue Anzahl der verbleibenden Urlaubstage an. Ein allgemeiner Hinweis im Arbeitsvertrag auf die Verfallsfrist des Bundesurlaubsgesetzes (31. März des Folgejahres) ist nicht mehr ausreichend.
SaaS.de hat dieses Thema bereits in den Profileinstellungen und optionalen Infomails berücksichtigt. In den Arbeitszeitprofilen können Sie festlegen, wie mit dem Resturlaub umgegangen wird – ob er unbefristet bleibt, direkt zum Jahreswechsel oder etwa nach 3 Monaten verfällt. All diese Optionen lassen sich in SaaS.de flexibel im Voraus konfigurieren.
Zusätzlich gibt es eine Erinnerungsmail-Funktion, die Unternehmen nach Bedarf in einem bestimmten Monat auslösen können.
Bei Fragen oder wenn Sie Unterstützung bei der Einrichtung dieser Einstellungen benötigen, steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung.