Wer zum ersten Mal im Homeoffice arbeitet, wird merken, dass Koordination das A&O ist, um genauso effektiv und konzentriert wie im Büro zu sein. Einige kleine Hilfestellungen zur richtigen Koordinierung Ihrer Homeoffice-Arbeitszeit finden Sie hier:
1. Legen Sie feste Termine zur Abstimmung mit Ihren Kollegen fest!
Wer kennt es nicht. Spontane Abstimmungen und Besprechungen im Unternehmen. Ggf. wird beim Kaffeeholen schonmal das Wichtigste besprochen, um Zeit zu sparen. Fürs Arbeiten im Homeoffice ist dieses Vorgehen jedoch nicht ratsam. Fakt ist, die Abstimmung erfolgt über digitalem Weg. Ist dies offiziell in Ihrem Kalender eingeplant, sehen die anderen Kollegen oder Vorgesetzten, dass Sie in Besprechung sind. Wird solch eine spontane Besprechung übers Telefon oder über eine Videokonferenz gemacht, sind Sie nicht erreichbar und verzetteln sich vielleicht mit Ihren eingeplanten Terminen. Daher einen Tipp von mir: Planen Sie sich solche Abstimmungstermine fest in Ihrem Kalender ein oder achten Sie darauf, zwischen Ihren geplanten Terminen genug Puffer für solche Spontanaktionen zu haben.
2. Greifen Sie auf digitale Kommunikationslösungen zurück!
Wie oben bereits erwähnt, sind die digitalen Kommunikationslösungen im Homeoffice unumgänglich. Ob nun das Telefonat mit dem Teamkollegen via Videocall oder die Telefonkonferenz mit Ihren Vorgesetzten oder auch Kunden. Ein Gespräch ist immer effektiver als eine Mail. Verschließen Sie sich daher nicht mit neuen digitalen Lösungen durchzustarten. Glauben Sie mir, es wird den Alltag im Homeoffice um einiges erleichtern!
3. Priorisieren Sie die Aufgaben gemeinsam mit Ihren Team-Kollegen!
Jeder Mitarbeiter hat seine eigene Ansicht, was die Priorisierung seiner Aufgaben angeht. Umso wichtiger ist es, anstehende Aufgaben gemeinsam mit seinen Kollegen zu priorisieren. Wenn alle im Homeoffice sind, ohne dem Anderen mal über die Schulter schielen zu können, ist eine festgelegte Priorisierung der einzelnen Themenbereiche beinahe unumgänglich.
4. Feiern Sie auch kleine Erfolge im Team!
Was gibt es Schöneres als mit seinen Teampartnern auf gemeinsame Projekte anzustoßen? Darauf sollten Sie auch im Homeoffice nicht verzichten. Gerade wenn man sich nicht täglich sieht und das Gemüt etwas demotiviert und träge ist, ist es umso wichtiger gemeinsame Erfolge zu feiern. Machen Sie eine Videokonferenz, sprechen Sie über die positiven Dinge, die während des Projekts passiert sind und was diesmal besonders gut gelungen ist. Jeder nimmt sich was zu Trinken! Ganz egal ob Wein, Bier, Sekt oder Wasser, Hauptsache sie stoßen an und freuen sich gemeinsam! Gerade in Zeiten der Pandemie sind solche „Onlinefeiern“ in vielen Bereichen verwendet worden. Ob digitale Junggesellenabschiede, Geburtstagsfeiern, Konzerte, Familientreffen, Mädelsabende, Firmenfeiern usw. Nutzen auch Sie die Chancen der Digitalisierung!