Jeder von uns kennt es. Ein neuer Mitarbeiter soll das Team verstärken, doch wie genau gehe ich als Kollege damit richtig um?

Zu Beginn müssen wir natürlich zwischen verschiedenen "Neueinsteigern" unterscheiden.

  1. Firmeninterner Abteilungswechsel
  2. Neuer Kollege der bereits in dem Arbeitsbereich eines anderen Unternehmens tätig war
  3. Neueinsteiger der vorher nicht in diesem Arbeitsbereich tätig war

Alle drei Neueinsteiger benötigen eine ausführlich organisierte und individuelle Einarbeitung. Schmeißen Sie Ihren Kollegen nicht ins kalte Wasser, sondern unterstützen Sie die Einarbeitungsphase für eine reibungslose Ankunft in Ihrer Abteilung.

Wie Ihnen das gelingt und Sie Ihrem Kollegen den Einstieg erleichtern können, zeige ich Ihnen in 3 Schritten:

1. Offenheit: Gehen Sie offen auf Ihren Kollegen zu, stellen Sie sich vor und teilen Sie ihm mit, was Ihre Aufgabenbereiche in der Abteilung sind. Somit hat er direkt einen Ansprechpartner bei Fragen und fühlt sich im Unternehmen willkommen. Denn sind wir mal ehrlich: Niemand möchte lange "der oder die Neue sein". Legen Sie den Grundstein für eine gute Zusammenarbeit.

2. Unternehmenskultur: Erklären Sie ihm die Unternehmens-/Abteilungskultur. Auf was wird innerhalb der Abteilung besonders geachtet (z.B. Kleiderordnung, Ansprachen von Kollegen und Vorgesetzten) oder wie werden z.B. Informationen dokumentiert und weitergegeben. Teilen Sie Ihre allgemeinen Informationen mit ihm um Missverständnisse vorzubeugen.

3. Organisatorisches: Alle organisatorischen Punkte werden in der Regel von einem Personalverantwortlichen nähergebracht. Sollte Ihr Kollege dennoch Rückfragen haben, unterstützen Sie ihn während der Anfangszeit, damit er sich im Umgang mit Zeiterfassung, Arbeits- und Pausenregelungen, Urlaubsplanung-/ & Beantragung, Verhalten bei Krankheit/Krankmeldung, Essens- & Getränkemöglichkeiten schnell zurechtfindet.

Denken Sie daran, wir waren alle einmal in der Situation "Neu" zu sein und wollten schnell Anschluss und Orientierung finden. Letztendlich sollte das Ziel innerhalb einer Abteilung sein, Hand in Hand zu arbeiten und mit Zufriedenheit und voller Motivation das Unternehmen voranzubringen.

Erstellt von Tagliarina Sabrina am 11.03.2021 um 16:00 Uhr