Eine erfolgreiche Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist entscheidend für ihre Selbstsicherheit, Produktivität und Loyalität. Es ist wichtig, alle Anforderungen vor dem ersten Arbeitstag zu klären und einen ausgewogenen Einarbeitungsplan zu erstellen. Dabei sollten ungeschriebene Regeln im Team beachtet und erfahrene Mitarbeiter als Ansprechpartner hinzugezogen werden. Die Aufgaben sollten auf mehrere Personen verteilt werden, um die Integration zu beschleunigen. Eine Onboarding-Checkliste kann dabei helfen, den Prozess strukturiert zu gestalten:

  • Vorbereitung und Einrichtung des Arbeitsplatzes, einschließlich der Installation von Programmen und Einrichtung von E-Mail-Accounts.
  • Teamvorbereitung und Erstellung eines gemeinsamen Einarbeitungsplans.
  • Erstellung einer Willkommensmappe mit wichtigen Unternehmensinformationen.
  • Strukturierung des ersten Arbeitstages mit klaren Arbeitsbeginn, Firmenrundgang und gemeinsamem Mittagessen zur Förderung der Teamintegration.

Mit unserer digitalen Personalakte können Sie eine Stammdatenerweiterung vornehmen und für jeden neuen Mitarbeiter eine entsprechende Checkliste vorbereiten, ausdrucken oder direkt im System pflegen und abhaken. Hier gehts zur digitalen Personalakte!

Werfen Sie Ihre Kollegen nicht ins kalte Wasser und unterstützen Sie in der Anfangszeit so gut Sie können.

Erstellt von Tagliarina Sabrina am 11.03.2024 um 09:00 Uhr