Was erwarte ich als Mitarbeiter tatsächlich, um mich langfristig an ein Unternehmen binden zu wollen? Meine Voraussetzungen habe ich in 6 Schwerpunkte zusammengefasst:

  1. Die Chemie zwischen Arbeitgeber, Arbeitnehmer und den Kollegen muss stimmen.
    Das ist für mich das A&O, damit ich mich langfristig an ein Unternehmen binden möchte. Passt die Atmosphäre mit einem genannten Beteiligten nicht, ist die Chance sehr gering, dass ich auf Dauer Teil des Teams sein möchte.

  2. Die Leidenschaft am Beruf sollte richtig eingesetzt werden.
    Daher ist es umso wichtiger, dass die eigenen Stärken und Fähigkeiten in den richtigen Aufgabenbereichen eingesetzt werden. Bin ich z.B. wahnsinnig kreativ, habe ich in der Buchhaltung nichts verloren und werde wohl eher kreativ wahnsinnig. In meinem Beispiel würde ich mich dann eher in der Marketingabteilung sehen. Wichtig ist also darauf zu achten, in welchen Bereichen ich mich als Mitarbeiter wohlfühle und meine Fähigkeiten richtig anwenden und somit dem Unternehmen einen Mehrwert bieten kann.

  3. Weniger Kontrolle – Mehr Freiraum
    Habe ich als Mitarbeiter schon mehrfach bewiesen, dass ich konzentriert bei der Arbeit und vertrauenswürdig bin, steht dem ganzen nichts mehr im Wege mehr Freiraum zum Entfalten zu bekommen. Ständige Kontrolle des Vorgesetzten schlägt nicht nur aufs Gemüt, sondern fühlt sich auch ganz schnell nach Misstrauen an. Das senkt meine Motivation und würde mich auf Dauer aus dem Unternehmen treiben. Der Spruch „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ sollte also definitiv nicht an der Tagesordnung sein.

  4. Versprechungen einhalten stärkt das Vertrauen.
    Werde ich jahrelang mit Versprechungen wie Beteiligungen, Gehaltserhöhungen, mehr Freizeit und ähnlichem geködert, die letztendlich aber nur bedingt oder gar nicht eingehalten werden, würde das (Sie können es sich wahrscheinlich schon denken) auf lange Sicht zu meinem freiwilligen Ausstieg aus dem Unternehmen führen. Erhalte ich realistische Versprechen, die auch eingehalten werden, stärkt es mein Vertrauen in meinen Vorgesetzten und zeigt mir, dass es meinem Vorgesetzten auch wichtig ist sein Wort zu halten und meine langjährige Treue anerkennt.

  5. Die Möglichkeit mich weiterbilden zu können gibt mir das Gefühl unterstützt zu werden.
    Bin ich motiviert der Firma einen noch größeren Mehrwert bringen, möchte ich auch unterstützt werden. Hat man als Mitarbeiter den Wunsch sich weiterzubilden und wird vom Unternehmen nicht unterstützt, findet man sich schnell mit der Situation ab und gibt den Versuch auf Unterstützung in diesem Bereich auf. – Naja zumindest bis ich die Unterstützung zur Weiterbildung wo anders finde. 

  6. Die richtige Wertschätzung kann entscheidend sein!
    Alle bereits genannten Punkte sind mir unglaublich wichtig für eine langfristig Bindung an meinen Arbeitgeber. Die richtige Wertschätzung für bereits Geleistetes ist jedoch das i-Tüpfelchen zur absoluten Zufriedenheit. Wenn ich mir wahnsinnige Mühe gebe und meine ganze Motivation, Zeit, Geduld und Nerven in meine Aufgabe stecke um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, will ich natürlich auch, dass dies angemessen wertgeschätzt wird. Nur wenn ich sehe, dass meine Leistungen auch anerkannt werden, kann ich meine anfängliche Motivation langfristig beibehalten.

Also fassen wir nochmal kurz zusammen:

  • Wenn die Chemie innerhalb des Unternehmens stimmt,
  • die Leidenschaft und Fähigkeiten richtig eingesetzt werden,
  • ich das Gefühl von Vertrauen erhalte,
  • Versprechungen eingehalten werden,
  • ich bei der Weiterbildung unterstützt werde
  • und am Ende des Tages noch die richtige Wertschätzung für meine Leistungen erhalte,

steht der langfristigen Bindung zwischen mir und dem Unternehmen nichts mehr im Weg.

Erstellt von Tagliarina Sabrina am 19.03.2021 um 15:00 Uhr