Ein Mitarbeiter ist nur so gut wie sein Chef es zulässt. Unterlaufen dem Chef zu viele Fehler in der Mitarbeiter-/Personalführung, kann das beim Mitarbeiter schnell zur Demotivation führen.

Ich zeige Ihnen 5 Punkte die jeder Chef meiner Meinung nach bei der Mitarbeiterführung beachten sollte!

  1. Kommunikation und Respekt sind das A&O!
    Wir alle kennen den Spruch „Man kann nicht nicht kommunizieren“. Das ist absolut korrekt. Daher ist es umso wichtiger auf jegliche Art der Kommunikation zu achten. Wenn ich als Mitarbeiter meinem Chef meine offene Meinung, Ideen oder auch persönliche Anliegen mitteile, möchte ich natürlich, dass er darauf reagiert. Vielleicht ist er gerade im Stress und kann nicht darauf eingehen aber eine respektvolle Reaktion erwarte ich natürlich trotzdem. Reagiert er nicht darauf, vermittelt er mir Desinteresse an meinen Veränderungsvorschlägen, Ignoranz bzgl. meiner persönlichen Anliegen und Wünsche, sowie Respektlosigkeit gegenüber meiner offenen Meinung. Ich fühle mich also nicht ernst genommen und respektiert. Das demotiviert natürlich enorm und führt auf beiden Seiten zu Frust. - Daher immer ein offenes Ohr haben, transparent und respektvoll kommunizieren und angemessen reagieren.

  2. Seien Sie immer fair zu Ihren Mitarbeitern und beziehen Sie diese immer mit ein.
    Fairness zu schaffen ist einer der größten Motivationsfaktoren von uns Mitarbeitern. Fühle ich mich fair behandelt, fühle ich mich auch respektiert. Ein faires Miteinander ist somit nicht nur zwischen uns Mitarbeitern wichtig, sondern auch zwischen uns und unserem Chef. Sie sollten Fehler natürlich weiterhin offen und konstruktiv ansprechen, jedoch auch Anerkennung zeigen, wenn etwas gut gelungen ist. Mitarbeiter wollen natürlich nicht gelobt werden wie ein Hund der ein neues Kunststück gelernt hat. Es ist also kein übertriebener Lobgesang notwendig. Eine kurze Anmerkung darüber, dass die Aufgabe gut umgesetzt wurde und man fühlt sich direkt in seinem Job respektiert und geachtet.

  3. Immer konsequent bleiben!
    Das schlimmste ist es doch, wenn der Chef etwas zusichert, dass er nicht einhält. Es kann hierbei um eine Kleinigkeit gehen wie: „Ich schau mir nachher Ihren Urlaubsantrag an und gebe Ihnen später per E-Mail eine kurze Rückmeldung ob es klappt oder nicht.“ Wenn ich dann am nächsten Tag auf meinen Chef zugehen muss, weil ich eben keine Bestätigungsmail erhalten habe, wirkt das auf mich doch sehr inkonsequent und unzuverlässig. Deshalb lieber keine Versprechungen machen die nicht eingehalten werden können. Stehen Sie zu Ihrem Wort, sonst sind die Mitarbeiter schnell genervt und geben Ihnen das auch zu spüren und nehmen ihren Chef dann auch nicht mehr ernst. Passiert Ihnen doch mal ein Fehler und Sie haben eine Zusage vergessen einzuhalten, dann stehen Sie dazu. Auch ein Chef darf mal Fehler machen. Das macht Ihn glaubwürdig und vor allem menschlich.

  4. Legen Sie transparentes Handeln an den Tag.
    Zur aktuellen Zeit mit Covid19 geht es einigen Unternehmen nicht gut. Das entgeht uns Mitarbeitern natürlich auch nicht. Deshalb ist es umso wichtiger transparent zu kommunizieren, weil sonst schnell Gerüchte entstehen können wie z.B.: „Hast Du‘s schon gehört? Der Chef muss anfangen Mitarbeiter zu entlassen!“ oder „Hab erst gestern von einem Bekannten aus der Buchhaltung erfahren, dass wir eine ganze Weile jetzt auf Kurzarbeit gesetzt werden!“. Diese Gerüchte wollen Sie als Chef nicht und wir Mitarbeiter wollen dadurch auch nicht unnötig verunsichert werden. Um solchen Gerüchten vorzubeugen sollte der Chef Verantwortung für eine solche Situation übernehmen und Probleme sowie weitere Vorgehensweisen transparent mit uns Mitarbeiter besprechen. Eine Einschätzung der Lage so wie künftige Planung damit umzugehen vermittelt Sicherheit und nimmt die Angst vor dem Ungewissen.

  5. Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter richtig.
    Als Mitarbeiter will man respektvoll behandelt und ernst genommen werden. Man möchte das Gefühl bekommen ein wichtiger und fester Bestandteil des Unternehmens zu sein, über neue Pläne, Änderungen und Ziele informiert zu werden. Jeder Mitarbeiter kommt gerne arbeiten, wenn da Atmosphäre zwischen Kollegen und Vorgesetzten stimmt. Die Motivation der Mitarbeiter führt zu besserem Service, besserem Engagement und höherer Produktivität.

Erstellt von Tagliarina Sabrina am 03.03.2021 um 12:15 Uhr