1. Quartal 2024

UX/UI

Unsere Kunden schätzen die Benutzerfreundlichkeit unserer Benutzeroberfläche, und aus diesem Grund werden wir sie im Jahr 2024 noch weiter optimieren. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass unsere Kunden auch weiterhin mit unserer Software und unserem Service zufrieden sind.

SaaS.de besitzt mittlerweile viele Module. Diese sollen sich alle einheitlich, einfach und intuitiv bedienen lassen.

Barrierefreiheit

Im Rahmen des Finetunings der Bedienoberfläche werden wir auch die Barrierefreiheit erhöhen.

Es wird ein Kontrastdesign geben.

Auch werden einheitliche Shortcuts eingeführt.

Jobportal

Im neuen Jahr stellen wir auch gleich ein neues Modul vor - das SaaS.de Jobportal.

Mit dem neuen Modul Jobportal können Sie Stellenanzeigen schalten, Bewerbungen entgegennehmen und diese ganz einfach im System bearbeiten.

Das Jobportal wird eine öffentliche Ansicht besitzen, die Sie auf Ihrer Webseite entweder als Link oder als iFrame einbinden können.

2. Quartal 2024

UX/UI resp. unsere Bedienoberfläche wird das ganze erste Halbjahr ein großes Thema bei uns darstellen.

Schichtplan

Wir werden das Modul Schichtplan komplett überarbeiten und mit neuer Technik, neuer Bedienung und neuen Funktion in SaaS.de integrieren.

DMS

Alle Dokumente werden zur Zeit in der SaaS.de Datenbank gespeichert. Da immer mehr Dokumente bei uns gespeichert werden, werden wir hier optimieren. Für die Technikfreaks: Wir werden im Hintergrund Minio als Dokumentenspeicher einrichten und anbinden. Dadurch wird der Datentransfer verteilt und die Last von der allgemeinen Datenbank genommen.

Desktop App

Wir werden den kompletten SaaS.de Desktop als App veröffentlichen. Hierfür müssen wir einige Ansichten ggf. anpassen und ggf. auch für mobile Geräte komplett neu darstellen oder ausblenden. Auch mit Tablets wird sich SaaS.de dann noch besser bedienen lassen.

3. Quartal 2024

Zentrale Authentifizierung

Bei SaaS.de hat man viele Möglichkeiten, sich anzumelden. Damit wir noch mehr Möglichkeiten anbieten können, werden wir Keycloak, einen Identitäts- und Zugangsmanagementserver, zentral in SaaS.de einbinden. Keycloak setzen wir schon bei unseren On-Premise Installationen von SaaS.de für große Kunden ein. Dort binden wir SaaS.de z.B. an ein vorhandenes Active Directory an. D.h. SaaS.de läuft schon seit mehreren Jahren zusammen mit Keycloak. Nur unsere Hauptinstallation auf SaaS.de verwendet diese nicht per Standard.

Allgemeine Revisionsfunktionalität für alle Objekte

SaaS.de speichert und loggt schon bei vielen Objekten, wer was wann gemacht hat. Diese Funktionalität werden wir auf alle Objekte erweitern. Zu jedem Objekt kann man sich dann zu jeder Zeit eine Änderungshistorie anzeigen lassen. Diese wird grundsätzlich bei jedem Objekt gleich sein.

Außerdem wird es einen Auditbereich geben, in dem alle Änderungen zeitlich sortiert angezeigt werden. So haben Sie dann bei Bedarf eine Übersicht, wer was geändert hat.

4. Quartal 2024

DMS

Wir planen, unser HR- / Personalplanung weiter auszubauen und die DMS Funktionalität dieses Moduls getrennt anzubieten.

Außerdem werden wir die Möglichkeit bieten, Officedokumente direkt im Browser zu bearbeiten.

Zusätzlich wird man alle SaaS.de Dokumente per WebDAV direkt auf dem lokalen Rechner einbinden können.

Ende-zu-Ende Verschlüsselung

Einführung einer aktivierbaren Ende-zu-Ende Verschlüsselung zunächst für Personaldaten.