Achtung! Warnung für Android 4.x und 5.x

Mit Stand Juni 2018 wird die Auslieferung von Sicherheitspatches für Android bis zur Version 6.0 eingestellt. Dadurch ist jedes Android Gerät mit einer alten Version 4.x bzw. 5.x potenziell gefärdet.

Auch wir werden mit dem 4. August September 2018 die Unterstützung für solche Geräte beenden, d.h. dass unsere beiden Apps Zeiterfassung und Stechuhr auf betroffenen Geräten nicht mehr funktionieren werden. Dies wird daran erkennbar sein, dass die Warteschlange der Buchungen immer länger und das Übertragen verhindert wird. Dadurch können auf nicht mehr untertützen Geräten, Zeitbuchungen verloren gehen.

Wie finde ich heraus, welche Android Version aktuell genutzt wird?

Öffnen Sie über das App-Menü Ihres Geräts, die Einstellungen. Diese erkennen Sie an dem Zahnrad-Symbol. Scrollen Sie zum Menüeintrag "Über das Telefon/Tablet" und wählen Sie diesen aus. Der Eintrag Android-Version zeigt Ihnen die aktuell installierte Android Version auf Ihrem Gerät an.

Welche Auswirkungen hat es, wenn Sie eine alte 4.x oder 5.x Android Installation verwenden?

  1.  Überprüfen Sie ob Aktualisierungen für Ihr Gerät auf mindestens Andoid 6.0 vom Hersteller Ihres Geräts verfügbar sind. Das nötige Vorgehen dazu, finden Sie in der Dokumentation Ihres Gerätes. Tipp: Technikaffine Nutzer können auch ein Custom Rom wie z.B LineageOS auf ihrem Gerät aufspielen.
  2. Als Zwischenlösung kann die Stechuhr bzw. die Zeiterfassung auch im Browser direkt auf dem Gerät aufgerufen werden. Wir empfehlen diese Lösung jedoch nicht, da dies in Zukunft ebenfalls zu Ausfällen führen kann:
    Für die Stechuhr https://desktop.saas.de/terminal bzw. für die Zeiterfassung https://desktop.saas.de/timerecording
  3. Steht für Ihr Gerät keine aktuelle Android Version zur Verfügung (mindestens Android in Version 6) wird ein neues Gerät benötigt. Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl eines passenden Grerätes (z.B Leonovo Tab 4 10 Plus, Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2018) oder ähnliche).

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gerne über support@saas.de zur Verfügung.

UPDATE 17.07.2018
Link für die Onlineversion für die App Zeiterfassung https://desktop.saas.de/timerecording hinzugefügt
Datum von 4.August auf 4.September korrigiert.

 

Allgemein App Sicherheit

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird anderen nicht angezeigt und dient lediglich zur Kontaktaufnahme.

Captcha neu laden