Blog

Tipp des Monats August

Herzlich Willkommen bei unserer 5ten Folge der SaaS.de Blog Reihe "Tipp des Monats".
Thema des Monats August 2018:

"Archiv-Ansicht in der Projektverwaltung"

Grundsätzlich gilt:

Sie können zwischen den Ansichten "Übersicht der aktiven Projekte" und "Übersicht inkl. archivierter Projekte" wechseln.
In der automatisch geöffneten Übersicht, werden nur die aktiven Projekte aufgelistet.

In der Symbolleiste links oben, finden Sie den Button "Archiv". Hiermit können Sie zur Archiv-Ansicht wechseln.

Hinweis: In dieser Ansicht werden nicht nur die archivierten Projekte angezeigt, sondern alle Projekte, also die aktiven, ergänzt durch die archivierten.

Über den Button "Übersicht" in der Symbolleiste links oben, gelangen Sie wieder zurück in die Übersicht der aktiven Projekte.

Auch auf der Seite Projekte / Bericht haben Sie die Möglichkeit Zeiten der Archivierte Projekte zu exportieren.
Hinweise!

  • Wenn Sie unten Rechts "Alle Projekte" auswählen, steht Ihnen die Projektauswahl auf der Linken Seite nicht mehr zur Verfügung. 
  • Deaktivieren Sie die Einstellung "Archivierte Einträge beachten" und wählen links nur Archivierte Projekte aus erhalten Sie einen leeren Bericht.

 

Wiederkehrende zusätzliche Feiertage

Tipp des Monats Juli

Sie haben in Ihrer Firma zusätzliche Feiertage wie zum Beispiel "Heilig Abend" oder "Silvester" und möchten diese in SaaS.de einpflegen?

Dann erweitern Sie doch den allgemeinen Feiertagskalender Ihres Landes um diese Tage. Die Verwaltung der Feiertage finden Sie in der Startleiste unter Administration - Feiertagskalender.

Wählen Sie hier den bei Ihnen hinterlegten Feiertagskalender aus und öffnen Sie die Einstellungen über das Stiftsymbol rechts.

Im rechten Bereich sehen Sie die Verwaltung der "Zusätzlichen Feiertage".

Über das "Plus"-Symbol können Sie einen zusätzlichen Tag anlegen.

Wichtig hierbei ist den Haken bei "Halber Tag" zu setzen, wenn Sie z.B. an Heilig Abend nur einen Halben Arbeitstag zu berücksichtigen haben und den Haken "Wiederkehrend", wenn der Feiertag wiederkehrend, jedes Jahr berücksichtigt werden soll.

Der Eintrag für Heilig Abend sähe dann wie folgt aus:

So können Sie ganz nach Bedarf, Ihren Feiertagskalender erweiteren und z.B. auch einen halben Tag für Silvester etc. hinterlegen.

 

Achtung! Warnung für Android 4.x und 5.x

Mit Stand Juni 2018 wird die Auslieferung von Sicherheitspatches für Android bis zur Version 6.0 eingestellt. Dadurch ist jedes Android Gerät mit einer alten Version 4.x bzw. 5.x potenziell gefärdet.

Auch wir werden mit dem 4. August September 2018 die Unterstützung für solche Geräte beenden, d.h. dass unsere beiden Apps Zeiterfassung und Stechuhr auf betroffenen Geräten nicht mehr funktionieren werden. Dies wird daran erkennbar sein, dass die Warteschlange der Buchungen immer länger und das Übertragen verhindert wird. Dadurch können auf nicht mehr untertützen Geräten, Zeitbuchungen verloren gehen.

Wie finde ich heraus, welche Android Version aktuell genutzt wird?

Öffnen Sie über das App-Menü Ihres Geräts, die Einstellungen. Diese erkennen Sie an dem Zahnrad-Symbol. Scrollen Sie zum Menüeintrag "Über das Telefon/Tablet" und wählen Sie diesen aus. Der Eintrag Android-Version zeigt Ihnen die aktuell installierte Android Version auf Ihrem Gerät an.

Welche Auswirkungen hat es, wenn Sie eine alte 4.x oder 5.x Android Installation verwenden?

  1.  Überprüfen Sie ob Aktualisierungen für Ihr Gerät auf mindestens Andoid 6.0 vom Hersteller Ihres Geräts verfügbar sind. Das nötige Vorgehen dazu, finden Sie in der Dokumentation Ihres Gerätes. Tipp: Technikaffine Nutzer können auch ein Custom Rom wie z.B LineageOS auf ihrem Gerät aufspielen.
  2. Als Zwischenlösung kann die Stechuhr bzw. die Zeiterfassung auch im Browser direkt auf dem Gerät aufgerufen werden. Wir empfehlen diese Lösung jedoch nicht, da dies in Zukunft ebenfalls zu Ausfällen führen kann:
    Für die Stechuhr https://desktop.saas.de/terminal bzw. für die Zeiterfassung https://desktop.saas.de/timerecording
  3. Steht für Ihr Gerät keine aktuelle Android Version zur Verfügung (mindestens Android in Version 6) wird ein neues Gerät benötigt. Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl eines passenden Grerätes (z.B Leonovo Tab 4 10 Plus, Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2018) oder ähnliche).

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gerne über support@saas.de zur Verfügung.

UPDATE 17.07.2018
Link für die Onlineversion für die App Zeiterfassung https://desktop.saas.de/timerecording hinzugefügt
Datum von 4.August auf 4.September korrigiert.

 
Seite 1 von 61   1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11