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Tipp des Monats: Vertragliche Überstunden

Herzlich Willkommen in unserer neuen SaaS.de Blog Reihe "Tipp des Monats", Thema des Monats April 2018 "Vertragliche Überstunden"

Für dieses Beispiel nehmen wir ein Profil mit 10 vertraglichen Überstunden. Der Monatssaldo, egal ob postitiv oder negativ wird hierbei in den nächsten Monat übertragen (Zeitkonto).

Der Mitarbeiter hat im ersten Monat 19h gearbeitet. Von diesen werden nun 10h abgezogen, damit bleiben 9h für den nächsten Monat:

Das Problem bei dieser Einstellung ist nun, dass der Mitarbeiter diese 9h im nächsten Monat verliert:

Ein weiteres Problem entsteht, wenn der Mitarbeiter in einem Monat Minus- und im nächsten Monat Plusstunden hat.
Es werden erst die vertraglichen Überstunden abgezogen, wenn der Saldo positiv wird:

 

 

Um dieses Problem zu vermeiden, müssen Über- und Unterstunden beim Monatswechsel mit dem Überstundenkonto abgeglichen werden. Damit beginnt jeder Monat wieder mit 0, die oben genannten Probleme tauchen nicht mehr auf:

 

Bei Überstunden:

Bei Minusstunden:

Wie Sie sehen, beginnt der nächste Monat immer mit 0h. Damit können die vertraglichen Überstunden vom Soll / Ist Vergleich abgezogen werden und tatsächliche Überstunden werden im Überstundenkonto gesichert. 

 

Verfall von Urlaubsanspruch

Ist in der Administration in den Profilen der "Verfall von Urlaubsanspruch" aktiv, zum Beispiel "Nach 3 Monaten" verfällt zum 01.04. des Jahres der Resturlaub des Vorjahres, der noch nicht genommen worden ist.

 

Die folgenden Beispiele verdeutlichen dies:

Der Mitarbeiter hat 10 Tage Resturlaub und im Zeitraum vom 01.01. - 31.03. nur 8 Tage genommen. Dann verfallen zum 01.04. die 2 nicht genommenen Tage.

 

Der Mitarbeiter hat 10 Tage Resturlaub und im Zeitraum vom 01.01. - 31.03. bereits 10 Tage genommen, verfallen zum 01.04. keine Tage.

In der Vergangenheit ist der Urlaub auch dann verfallen, wenn er im März begonnen und im April geendet hat, zum Beispiel vom 26.03. - 06.04. Urlaub (8 Tage Urlaub in Summe). In diesem Fall wären die Tage vom 26.03.-31.03. genehmigt worden und die Tage ab dem 01.04. wären verfallen.

Ab dem Urlaubsjahr 2018 werden die Urlaubstage die über den 01.04. gehen, in der Rechnung beachtet (Achtung! der Urlaubsantrag muss über den Monatswechsel gehen, also z.B. vom 31.03. - 02.04.), diese Tage werden dann auch vom Resturlaub abgezogen und verfallen damit nicht.

Dazu zwei Beispiele:

Der Mitarbeiter hat 10 Tage Resturlaub, die er im Zeitraum vom 01.01. - 31.03. nehmen muss. Beginnt der Urlaub Ende März und geht in den April über (z.B. 26.03. - 06.04.), verfallen nur 2 Tage zum 1.04 (10 Resturlaub - 8 Urlaubstage)

Werden zwei Anträge gemacht, also ein nicht zusammenhängender Urlaub z.B. ein Antrag vom 30.03. - 31.03. & einer vom 01.04. - 02.04. verfallen 6 Tage  (10 Resturlaub - 4 Urlaubstage)

 

 

 

Serverausfall 22.02.18 15:32 bis 17:52

Die SaaS.de Server wurde nach dem Serverausfall vom 22.02.2018 nun wieder stabilisiert, so dass SaaS.de nun wieder wie gewohnt für Sie zur Verfügung steht.

Bei diesem Ausfall gab es leider geringfügige Datenverluste. Dies betrifft zumeist laufende Zeitbuchungen, die gegen 15:30 aktiv waren, sowie Änderungen zwischen 15:30 und 17:00.

Für die Ausfälle entschuldigen wir uns vielmals! Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Datenschutz - Ein wichtiges Thema

Mit unserem Dienst SaaS.de verarbeiten wir wichtige Informationen von Ihnen und Ihren Mitarbeitern.
Diese Informationen sind sensibel und weder Sie, noch wir dürfen zulassen, dass Daten in falsche Hände geraten und missbräuchlich verwendet werden. Daher informieren wir Sie hiermit über:

Datenschutz und SaaS.de - die 8 wichtigesten Fragen und Antworten

  1. Geht mich die neue europäische Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG neu) eigentlich was an?
    Ja! Ab dem 25.05.2018 müssen diese verpflichtend eingehalten werden. Verwalten Sie deutsche Mitarbeiter oder Mitarbeiter aus einem anderen Land der Europäischen Union mit SaaS.de, so sind Sie datenschutztechnisch mit der Datenhaltung in SaaS.de auf der sicheren Seite.
  2. Wo werden unsere Daten von SaaS.de gespeichert?
    SaaS.de ist Mitglied der Initiative "Software hosted in Germany". Damit haben wir uns verpflichtet, unsere Daten nur in Deutschland auf Servern zu speichern, die dem Deutschen und dem Europäischen Datenschutz unterliegen. Die Einhaltung dieser Richtlinien lassen wir auch prüfen. Weitere Informationen erhalten Sie unter:
    www.software-made-in-germany.org/software-hosted-in-germany/
    Software hosted in Germany
  3. Wie gelangen unsere Daten dorthin?
    Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt mit Hilfe des https-Protokolls auf unseren Seiten. Die Verbindung überträgt die Daten verschlüsselt an unseren Server.
  4. Kann ich noch mehr Informationen und verbindliche Dokumente rund um den Datenschutz bei SaaS.de erhalten?
    Ja. Gerne stellen wir Ihnen dazu eine individualisierte Auftrags-Datenverarbeitungs-Vereinbarung (ADV) aus. Diese beschreibt detailliert unsere datenschutztechnischen Maßnahmen. In der Regel wird ein solches Dokument bei einer Prüfung Ihres Hauses für sensible Bereiche wie Mitarbeiterdaten verlangt.
  5. Wer berät und prüft SaaS.de?
    SaaS.de hat mit Christin Dietz-Roth seit dem ersten Tag eine eigene Datenschützerin an Bord. Zu einer Zeit, als Datenschutz noch nicht in aller Munde war, haben wir alle Prozesse bereits datenschutztechnisch hinterfragt. Seitdem hat sich eine Menge verändert, die Möglichkeiten Daten zu verarbeiten sind ebenso gewachsen, wie die Bedrohungslage für Datenmissbrauch sich erhöht hat. Wir ziehen daher unsere eigenen Ansprüche kontinuierlich hoch, so dass wir in der Regel noch restriktiver mit Ihren Daten umgehen, als es die Gesetze verlangen. Begleitet und geprüft werden wir dabei von unserer Datenschützerin Christin Dietz-Roth. Weitere Informationen zu ihr und ihren Leistungen finden Sie unter: www.mediation-dietz.de
  6. Hat es bei SaaS.de schon mal eine Datenpanne gegeben?
    Nein, eine solche Panne hat es noch nicht gegeben. Wir tun alles dafür, dass dies auch so bleibt! - Sollte es dennoch mal ein Problem geben, so heißt es auch zu seinen Fehlern zu stehen. In diesem Fall würden wir Sie daher zeitnah, transparent und umfassend über die Datenpanne informieren. - Das ganze SaaS.de - Team arbeitet daran, dass solche Informationen nie an Sie gesendet werden müssen!
  7. Wo wird SaaS.de eigentlich entwickelt und supportet?
    Im schönen Mosbach in Baden-Württemberg
    (https://www.google.de/maps/place/Pfalzgraf-Otto-Straße+81,+74821+Mosbach).
    Wir arbeiten bei der Entwicklung unseres Codes weder mit inländischen Unterauftragnehmer, noch mit ausländischen zusammen. Zweiteres wird im Rahmen des Zertifikates "Software made in Germany" geprüft und dokumentiert.
    Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.software-made-in-germany.org/
  8. Was muss ich über SaaS.de hinaus noch zum Thema Datenschutz wissen?
    Eine ganze Menge. Wir können Sie dazu nicht umfassend beraten. Aber wir ermuntern Sie, das Thema Datenschutz aktiv anzugehen. Sie wahren dadurch die berechtigten Interessen Ihrer Mitarbeiter und Kunden. Und vermutlich wird es schnell ungemütlich, wenn Sie bestimmte Maßnahmen nicht vorher ergreifen. Das wünschen wir Ihnen und Ihrem Unternehmen NICHT!

 

Disclaimer: Bitte beachten Sie, dass die oben aufgeführten Informationen keine Beratung zum Thema Datenschutz darstellen, sondern lediglich einen Auszug der Maßnahmen, die SaaS.de umgesetzt hat.

 

 
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