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Update App Zeiterfassung und Stechuhr

im Google Play Store sowie im Apple App Store gibt es Updates für unsere beiden Apps Zeiterfassung und Stechuhr.

Neuste Änderungen:

  • die in der Personaleinsatzplanung hinterlegten Projekte für die nächsten 7 Tage werden angezeigt (inkl. Kommentar und den Kollegen)
  • Kompatibilität mit GPS (nur wenn in der Firma aktiv) optimiert
  • Lange Projektname etc.. werden nun nicht mehr abgeschnitten sondern komplett angezeigt
  • sowie kleinere Fehlerbeseitigungen

Achtung! Aufgrund unseres geplanten Relaunch von SaaS.de werden ältere Apps mit den Versionen 13.X und 14.X nicht mehr weiter unterstützt, wir werden die Schnittstelle zu diesen Versionen zum 3.04.2018 deaktivieren. Bitte Aktualisieren Sie jetzt. Vielen Dank.

Update: So finden Sie die Version heraus: In beiden Apps gibt es auf der linken Seite ein Zahnrad (oben bzw. unten), nach dem Klick auf diesen sehen Sie unten in der Mitte die entsprechende Versionsnummer. Dannach können Sie oben links wieder auf Zurück. Sollten Sie in der Stechuhr kein Zahnrad finden haben Sie bereits eine neue Version und sind nicht betroffen. 

 

Unterschied Kernarbeitszeit und Rahmenarbeitszeit

Kernarbeitszeit

Diese legt einen Zeitraum fest an dem ein Mitarbeiter anwesend sein soll.
Wird diese unterschritten in dem der Mitarbeiter zu spät zur Arbeit kommt bzw. zu früh Feierabend macht, wird die entsprechende Buchung in die Aufgaben verschoben.

Ein Beispiel:

Die Kernarbeitszeit ist hier jeden Tag von Mo-Fr von 9:00 bis 16:00 Uhr festgelegt.
Beginnt ein Mitarbeiter nun vor 9:00 Uhr und geht nach 16:00 Uhr ist alles in Ordnung.
Beginnt der Mitarbeiter aber zum Beispiel um 09:30 Uhr oder geht um 15:00 Uhr, hat er die Kernarbeitszeit verletzt und der Vorgesetzte wird darüber inform einer Aufgabe informiert.

Wichtig: Es ist auch möglich, eine Uhrzeit nur für den Beginn einzutragen. Dies ist sinnvoll, wenn ein Mitarbeiter zum Beispiel zwingend um 09:00 Uhr da sein muss, er aber nach Auftragslage früher oder später seine Arbeit beenden kann.
Natürlich gilt diese Einstellung auch für das alleinige Eintragen der "End-Zeit".

 

Rahmenarbeitszeit

Diese legt einen Zeitraum fest in der der Mitarbeiter anwesend sein darf.

Ein Beispiel:

In diesem Beispiel ist als Rahmenarbeitszeit von Mo-Fr - 08:00 bis 17:00 Uhr festgelegt.
Morgens ist ein Zeitabstand von 10 Minuten und abends ein Zeitabstand von 30 Minuten eingetragen.

Doch was bedeuten diese Zeitabstände?

Bucht ein Mitarbeiter zwischen 08:00 und 17:00 Uhr ist alles in Ordnung.
Wenn der Mitarbeiter morgens zwischen 07:50 und 08:00 Uhr (also 10 Minuten) oder abends zwischen 17:00 und 17:30 Uhr (also 30 Minuten) stempelt, wird die Uhrzeit morgens auf 08:00 und abends auf 17:00 Uhr korrigiert.

Bucht der Mitarbeiter aber außerhalb dieses Zeitrahmens, also vor 07:50 Uhr und nach 17:30 Uhr, wird die Buchung zwar nicht verändert aber dem Vorgesetzten per Aufgabe zur Freigabe zugewiesen.

Ist beim Zeitabstand "Keine" ausgewählt, wird in diesem Beispiel alles vor 08:00 auf 08:00 Uhr und alles nach 17:00 auf 17:00 Uhr geändert.

Wichtig: Es ist auch möglich, eine Uhrzeit nur für den Beginn einzutragen. Dies ist sinnvoll, wenn ein Mitarbeiter zum Beispiel nicht vor 08:00 Uhr da sein darf, er aber nach Auftragslage keine Vorgabe zum Beenden seiner Arbeitszeit hat.
Natürlich gilt diese Einstellung auch für das alleinige Eintragen der "End-Zeit".

Hinweis: Achtung! Die Rahmenarbeitszeit muss nicht mit dem Soll übereinstimmen!
Aus dem Beispiel: 08:00 Uhr + 8h Soll + 30 Minuten Pause - ergibt 16:30 Uhr. - Durch die Einstellung 17:00 Uhr kann der Mitarbeiter also im Normalfall bis zu 0,5 Überstunden am Tag machen. Alternativ kann er mit seinem Arbeitsbeginn oder Ende etwas flexibel umgehen
(z.B.: 08:15 - 16:45 Uhr).

Das gesamte Team wünscht eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und einen gute Rutsch ins neue Jahr.
 

Support Weihnachten und Neujahr

Supportzeiten während der Weihnachts- und Neujahrszeit

Liebe SaaS.de-Kunden,

wir sind über die Weihnachts- und Neujahrszeit wie folgt für Sie erreichbar:

                         Fr. den 22.12.2017 von 08 - 15 Uhr
Mi. den 27.12. - Fr. den 29.12.2017 von 08 - 15 Uhr
Di. den 02.01. - Fr. den 05.01.2018  von 08 - 15 Uhr

Gerne können Sie uns Ihre Supportanfragen per Mail an support@saas.de senden.
Ihre Anliegen werden zeitnah bearbeitet!

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Das gesamte Team wünscht eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und einen gute Rutsch ins neue Jahr.

 

Neues Feature zur maximalen Arbeitszeit

Erinnerungsmail bei Überschreitung der maximalen Arbeitszeit

30 Minuten vor dem Überschreitung der hinterlegten maximalen Arbeitszeit erhalten Sie eine Erinnnerungsmail mit folgendem Inhalt:

"Sie erreichen vorraussichtlich um 08.12.2017 20:16 Uhr die maximale Arbeitszeit von 10,00 Stunden am Tag.
Bitte überschreiten Sie diese nicht."

Diese Erinnnerungsmail muss je Mitarbeiter in der Administration unter Zeiterfassung "Erinnerungs E-Mails" aktiviert werden

Die Maximale Arbeitszeit wird hierbei vom aktuellen Profil des Mitarbeiters ausgelesen (in diesem Fall 10h):

Mit der Einstellung "Ablehnen" unterhalb der Dauer der Maximalen Arbeitszeit kann die Überschreitung der eingestellten Zeit automatisch abgelehnt werden, ein Beispiel: Es sind 10h hinterlegt und der Mitarbeiter arbeitet nun 10h und 5min, diese 5min werden nun von der Gesamtzeit entfernt und automatisch auf Abgelehnt gesetzt.

 
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